Ausbildungsrichtung
Technik
Die Ausbildungsrichtung Technik richtet sich an Schüler/-innen, die ein gesundes Maß an Neugier mitbringen und sich für Naturwissenschaften im Allgemeinen interessieren. In diesem Ausbildungszweig kann man die ersten kleinen Schritte gehen, wenn man verstehen will, was die „Welt im Innersten zusammenhält.“
Neben den allgemeinbildenden Prüfungsfächern des Fachabiturs und Abiturs – Deutsch, Englisch, Mathematik – werden folgende Fächer speziell in der Ausbildungsrichtung Technik unterrichtet:
Auf dem Weg zum Fachabitur oder Abitur werden grundlegende Erkenntnisse in allen Bereichen der Physik, mathematisch und anschaulich, anhand verschiedener Experimente nachvollzogen. Speziell an der FOS werden in Jahrgangsstufe 11 praktische Übungen in Physik und Chemie durchgeführt, in denen den Schüler/-innen das wissenschaftliche Arbeiten nahegebracht wird.
Der Unterricht beginnt im Bereich der Mechanik mit der Beschreibung von linearen Bewegungen und geht schließlich über zu komplexeren Bewegungen wie harmonische Schwingung und Wellen. Anschließend beschäftigt man sich mit klassischen Feldern und der Induktion.
In der darauffolgenden Jahrgangsstufe 13 werden mitunter die modernen Bereiche wie Quanten- und Atomphysik oder Kernphysik behandelt. Außerdem betrachtet man das Verhalten von geladenen Teilchen in verschiedenen Feldern.
Das Fach Technologie ist das zweite Profilfach im Technikzweig, in dem ab Jahrgangsstufe 12 auch Schulaufgaben geschrieben werden. Der Unterricht konzentriert sich in Jahrgangsstufe 11 auf die Bereiche „Technologische Grundlagen“, „Informatik“ und zwei weitere Gebiete, die von der jeweiligen Lehrkraft aus einem Pool frei gewählt werden.
In Jahrgangsstufe 12 werden die Bereiche „Thermodynamik-Grundlagen“, „Technische Mechanik“ und „Metallische Werkstoffe“ behandelt. Dazu kommen drei weitere Bereiche, die wiederum aus einem Pool ausgesucht werden.
In Jahrgangsstufe 13 sind sechs Lernbereiche vorgesehen, die alle von der unterrichtenden Lehrkraft aus einem Pool ausgewählt werden. Hier dürfen auch Lernbereiche der Jahrgangsstufe 12 ausgesucht werden, falls sie dort nicht unterrichtet wurden, aber für die Jahrgangsstufe 13 relevant sind.
„Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie“.
Unser Alltag beruht auf dem Zusammenwirken chemischer Reaktionen. Ob Lebensmittel, Werkstoffe oder moderne Technologien – überall ist die Chemie an der Produktion beteiligt.
Im Unterricht durchlaufen die Schüler/-innen den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg: Hypothesen werden verifiziert bzw. falsifiziert, indem theoretische Inhalte mit selbstständig ermittelten Daten verknüpft werden. Das Herausbilden experimenteller Fertigkeiten und die wissenschaftliche Auswertung eines Versuches werden geschult.
Eine moderne naturwissenschaftliche Ausbildung befähigt die Schüler/-innen, zukünftige Lebenssituationen zu bewältigen.
Das Unterrichtsfach Mathematik Additum ist ein Profilfach in der Jahrgangsstufe 12 der technischen Ausbildungsrichtung. Fächerübergreifend werden darin Kenntnisse erweitert und vertieft. Behandelt werden trigonometrische und gebrochen-rationale Funktionstypen. Diese Inhalte sind wichtige Bausteine im Unterrichtsfach Physik. Im Mathematikunterricht der Jahrgangsstufe 13 T werden diese Kenntnisse als bekannt vorausgesetzt.
Unsere Schüler/-innen werden optimal auf ein technisches Studium (z.B. Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, IT) vorbereitet und können – je nach Abschluss – an Fachhochschulen oder Universitäten studieren.